Wie berechnet man die kinetische Energie?

2 Antworten

Hallo Christian,

wenn die Geschwindigkeit verdoppelt wird, müssen wir statt v einfach 2v in die Formel einsetzen:

E_kin = 0.5m(2v)² = 0.5m*4v²=4*0.5mv²

Die kinetische Energie hat sich also bei einer Verdopplung der Geschwindigkeit also tatsächlich vervierfacht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Christian103728
Fragesteller

Und bei einer Verdreifachung dann verneunfacht oder?

Danke für deine Antwort

Wenn sich die Geschwindigkeit verdoppelt, vervierfacht sich die Energie.
Geht in Quadrat. v^2!

"Die Verdopplung eines Objektes" ... da weis man nicht was du meinst.

1/2 * m * v^2

giilt immer. Man muss die Geschwindigkeit v einsetzten.