Warum verändert die Impulsübertragung in dieser rechnung die Kinetische energie?

2 Antworten

Ist es Bestandteil der Aufgabe, herauszufinden, was bei vollständiger Übertragung des Impulses passiert?

Dann bräuchten wir zusätzlich z. B. eine Sprengladung zwischen den Kugeln, die die Energiedifferenz liefert, ohne dass sie zur Impulsbilanz beiträgt.

Oder geht es generell um das Konzept dieser beiden Bewegungsgrößen?

Energie und Impuls sind ursprünglich reine Rechengrößen, die man verwendet, weil sie die bequeme Eigenschaft haben, Erhaltungsgrößen zu sein, was Rechnungen stark vereinfacht. Dabei stellt sich nun mal heraus, dass sich der Impuls linear und die Energie quadratisch mit der Zeit verändern.

Eine etwas tieferliegende Begründung erhält man z. B. aus der Relativitätstheorie, wo Energie und Impuls Komponenten des Energie-Impuls-Tensors sind, die Energie der zeitliche und der Impuls der räumliche Anteil. Das lineare und quadratische Verhalten, zusammen mit den Faktoren 1 bzw. 1/2 ergibt sich dann aus der linearen Näherung der relativistischen Bezugssystemtransformation. (Näheres diehe in Artikeln zum relativistischen Energie-Impuls-Tensor)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Du hast Annahmen getroffen, die unmöglich stimmen können.

Du musst eigentlich die Impuls und die Energieerhaltung nutzen, um die Geschwindigkeiten nach dem Stoß zu bestimmen und nicht willkürlich annehmen, dass nach dem Stoß eine Kugel die Geschwindigkeit 0 hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathematisch versierter Kioskbesitzer

Habenetz
Fragesteller

kann ich nachvollziehen, wodurch sich mir die frage ergibt, ob ein objekt auf welches der Impuls übertragen wird überhaupt eine höhere geschwindigkeit erreichen kann als der Überträger des Impulses.

TopKek2222  06.06.2020, 01:04
@Habenetz

Ja. Das kannst du dir sogar hübsch selbst veranschaulichen. Lass mal einen Basketball auf den du einen Tennisball legst vom Boden abspringen. Beide prallen ab, aber der Tennisball springt deutlich schneller und höher.

Weiterhin sollten die korrekten Ergebnisse deiner gegeben Werte auch eine ähnliche Situation wiedergeben. Ich kann es morgen mal rechnen.

TopKek2222  06.06.2020, 01:13
@Habenetz

Habe mir es mir nicht verkneifen können.

Annahme: voll elastischer Stoß

Energie: 4860J

Geschwindigkeiten nach Stoß

V1: 15.75 m/s

V2: 33.75 m/s

Habenetz
Fragesteller
@TopKek2222

der rechenweg währe noch ganz nett, hat jetzt jedoch keine eile. Danke für den Aufwand.