v ist proportional Ekin?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Eine Proportionalität E ~ v² bedeutet, dass sich bei Verdoppelung der Geschwindigkeit die kinetische Energie vervierfacht.
Anders bei einer Proportionalität wie p ~ v: da verdoppelt sich der Impuls p bei Verdoppelung der Geschwindigkeit lediglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Proportional heißt, dass die genannten Größen so zusammenhängen, dass eine Vergrößerung von dem einen Wert auch dazu führt, dass der andere Wert größer wird. Antiproportionalität wäre übrigens das Gegenteil (je mehr bei A, desto weniger bei B).

Das hängt vor allem mit der Formel Ekin = ½ · m · v² zusammen. Die Aussage zu der Proportionalität beachtet dabei nur den Zusammenhang zwischen Ekin und v². Darüber hinaus würde Ekin ~ m gelten ("~" meint dabei "proportional zueinander").

Die physikalische Bedeutung dieser Proportionalität ist recht überschaubar, denn vereinfacht gesagt heißt das "je größer die Geschwindigkeit eines Körpers, desto größer ist seine kinetische Energie" (das gilt natürlich auch umgekehrt, je kleiner usw.).