Wenn ein Fahrradfahrer seine Geschwindigkeit verdoppelt, verdoppelt sich doch auch theoretisch seine kinetische Energie Ekin, da er doppelt so schnell ist?

4 Antworten

Ekin ist dann sogar noch mehr, da ja Luft auch einen Wiederstand hat. Geht man davon aus, dass Luft keinen Wiederstand hat, stimmt das.

Ahzmandius  25.01.2016, 20:42

Stimmt nicht, auch ohne Luftwiederstand(Ekin ändert sich durch den Luftwiederstand nicht, Ekin hängt nur von der Masse und der Geschwindigkeit ab.). Hängt damit zusammen, dass v in Ekin ins Quadrat genommen wird. Siehe meine Antwort.

LG

Nein!

Wenn der Fahrradfahrer seine Geschwindigkeit verdoppelt, dann vervierfacht sich die Kinetische Energie:

Ekin=(m/2)*v^2

Wenn du jetzt v verdoppeltst ändert sich auch Ekin:

(m/2)*(v*2)^2 = (m/2)*v^2*2^2=(m/2)*v^2*4 und (m/2)*v^2=Ekin

-> (m/2)*(v*2)^2 = Ekin*4

doppelte Geschwindigkeit bei gleicher Masse  =>  vierfache kin. Energie

LG

Drachenschmiede
Fragesteller

und wie eäre das dann als Formel geschrieben?

JTKirk2000  25.01.2016, 18:54
@Drachenschmiede

Ekin = 0,5 * m * v² Daher bei doppelter Geschwindigkeit und gleicher Masse vierfache Energie denn 2² = 2 * 2 = 4

Der Impuls geht linear, die Energie quadratisch mit der Geschwindigkeit. Also vervierfacht sich die Energie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium