warum vervierfacht sich die kinetische Energie, wenn sich die Geschwindigkeit z.B. von einem Ball verdoppelt?

3 Antworten

Schau Dir die Formel für die kinetische Energie an. Was steht da bei der Geschwindigkeit?

emilyrrr29
Fragesteller

danke

Die Formel für die kinetische Energie lautet:
Ekin = 1/2 * m * v^2

und da steht v nun mal im Quadrat drin.

Musst du auch noch wissen, wie die Formel Ekin = 1/2 * m * v^2 hergeleitet wird?

Weil nicht nur die Geschwindigkeit eine Rolle spielt, sondern auch die Masse des Balles !

mrmeeseeks8  21.10.2018, 15:42

Aber die Masse ändert sich nicht bei doppelter Geschwindigkeit...

grisu2101  21.10.2018, 15:44
@mrmeeseeks8

Ich weiss, aber so habe ich es nunmal gelernt. Geschwindigkeit und Masse = Energie.

segler1968  21.10.2018, 18:55
@grisu2101

Energie ist die halbe Masse mal Quadrat der Geschwindigkeit. Und nicht Masse und Geschwindigkeit