Warum ist die potenzielle Energie größer als die kinetische?

4 Antworten

Energie kann entstehen und verschwinden, sie kann durch die sogennante Quantenfluktuation in verschiedene Sphären des Kosmos fließen und so sich von "dunkler Energie" in sichtbare Materie wandeln, aber dafür benötigen sie ein weit höheres Verständnis von der Schöpfung, als es sich ein einfacher Physiker herleiten könnte....

Da verschwindet doch keine Energie. Dein "Hubrauscher" hat unabhängig voneinander potentielle und kinetische Energie. Die können natürlich unterschiedlich groß sein.

Wahrscheinlich waren beide zuvor als chemische Energie im Treibstoff gespeichert. Ein Teil davon wurde in potentielle und ein anderer Teil in kinetische Energie umgewandelt.

Sie verschwindet ja auch nicht.

Wenn ein Apfel größer ist als eine Birne, verschwindet ja auch kein Obst.

Sie verschwindet auch nicht. Der Hubschrauber musste Energie in das Steigen stecken - diese Energie steht jetzt zum Teil als potentielle Energie zur Verfügung. Ein anderer Teil wurde durch insbesondere den Antrieb in Wärme konvertiert. Damit ist dieser Teil zwar unbrauchbar geworden, aber ist nicht verlorengegangen.

Mit der kinetischen Energie verhält es sich ähnlich: Zum Erreichen der Geschwindigkeit musste erst Energie investiert werden.