kinetische Energie und potenzielle Energie (Gleichsetzen)?

2 Antworten

Wie du weißt, kann man Energieformen in andere Energieformen umwandeln. Wenn ein Ball aus großer Höhe fällt, hat er zuerst potentielle Energie, die bei Fall in kinetische Energie umgewandelt wird (unmittelbar vor dem Aufprall). Wenn er dann am Boden ist, wird er deformiert und die kinetische Energie wird in Spannenergie umgewandelt. Wenn er dann wieder hochspringt, geht die Umwandlungskette in die andere Richtung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Die beiden Energieformen wandeln sich ineinander um. Wenn z.B. am Anfang irgend­eines Prozesses alle Energie potentiell ist und am Ende alle Energie kinetisch ist, dann kannst Du die potentielle Energie vom Anfang der kinetischen Energie am Ende gleich­setzen (das macht man z.B., wenn man die Geschwindigkeit eines fallenden Steines ausrechnen will).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
joshen5311
Fragesteller

Kurz gesagt: Wenn sich 2 Energien in einem Prozess von der einen in die andere umwandelt dann kann man die gleichsetzen?