warum keine kinetische Energie beim geöffneten Fallschirm?

6 Antworten

Die potenzielle Energie hängt von der Masse und der Höhe über dem Erdboden ab. Masse bleibt gleich, Höhe wird kleiner -> potenzielle Energie wird kleiner

Die kinteische Energie hängt von der Masse und der Geschwindigkeit ab.
Masse bleibt gleich, Geschwindigkeit auch -> kinetische Energie bleibt gleich

Kommt natürlich sofort die Frage: wohin verschwindet die potenzielle Energie? Sie wird durch Reibung des grooooßen Schirmes in Wärme umgesetzt.

kinetische Energie Ekin=1/2*m*v²

mit v=konstant ist auch Ekin=konstant

Gleichgewichtsbedingung bei geöffneten Schirm

Die Summe aller Kräfte in einer Richtung ist zu jeden Zeitpunkt gleich NULL

F(Schirm)-Fg=0

F(Schirm)=Fg=m*g

Definition:Die Arbeit W ist das Produkt aus der Kraft F längs des Weges s.

W=F*s

bis zum Boden gilt : W=F*s=F(Schirm)*h

F(Schirm)*h=Epot=m*g*h

F(Schirm)=m*g

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Weil der Fallschirm durch den hohen Luftwiderstand die Bewegung abbremst.

Und eine geringere Fallgeschwindigkeit bedeutet geringere kinetische Energie.

naja man fällt immer noch, nur eben sehr langsam :) Daher nimmt die potentielle Energie weiter ab, die kinetische Energie wird in dem Sinne nicht mehr, da hast du Recht. Aber der Fallschirm hat auch gebremst! Daher ist die Energie in die Bremsung gesteckt worden.

Bei geöffnetem Fallschirm nimmt seine kinetische Energie jedoch nicht zu.

aber die kinetische Energie der verdrängten Luft unter dem Fallschierm