Wann Potentielle und Kinetische Energie gleichsetzen?

3 Antworten

Das hängt von der Aufgabenstellung ab. :)

Bei Aufgaben zum Energieerhaltungssatz werden i.d.R. die beiden Energien gleichgesetzt, um dann die Höhe oder die Geschwindigkeit auszurechnen.

Hoffenheim13
Fragesteller

Also immer wenn man die Höhe oder die Geschwindigkeit ausrechnen will muss man beides gleichsetzen oder?

Das Gleichsetzen von Energien macht man immer dann, wenn man damit nach einer Unbekannten auflösen kann.

Beispiel: welche Geschwindigkeit hat ein Körper nach Durchfallen (freier Fall) von 10m? dann setzt man an E-Kin = E-Pot und kann nach der Geschw auflösen. Vergleichbares geht auch mit der Energie einer gespannten Feder.

Der Energie ist es egal, wie sie umgewandelt wird E-pot in E-kin oder E-spann.

Da gibts auch Fragen um die Ecke: Eine Masse wird in einem Versuchsaufbau über einen thermisch isolierten externen Bremszylinder zum Stillstand abgebremst. Das Öl (Masse bekannt und Stoffwerte bekannt) im Zylinder erhitzt sich dadurch um 70 Grad. Welche Geschwindigkeit hatte die Masse?

Dann, wenn sie vollständig ineinander umgewandelt werden. Wenn aus der potentiellen Energie kinetische Energie wird - und umgekehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker