Relativistische kinetische Energie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Benny158,

der berühmte LORENTZ- Faktor

(1) γ = 1/√{1 − (v⁄c)²}

steht nicht nur für die "Zeitdilatation" (eigentlich ein irreführender Ausdruck), sondern auch für das Verhältnis zwischen Gesamtenergie E = E₀ + Eₖ (der Summe aus Ruheenergie und kinetischer Energie) und der Ruheenergie eines Körpers oder Teilchens allein.

Diese ist bis auf den konstanten Faktor c² nichts anderes als die Masse m des Körpers bzw. Teilchens. Der Ausdruck "Ruhemasse" und das Formelzeichen m₀ statt m ist veraltet, da Eₖ⁄c² = m∙(γ − 1) eigentlich nicht zum Körper oder Teilchen gehört, sondern das ist, was die unweigerlich "mitgeschleppte" kinetische Energie "wiegt".

Wir müssen (1) nur nach v⁄c umstellen, um das Resultat

(2) v⁄c = √{1 − (E₀/E)²} = √{1 − E₀²/(E₀+Eₖ)²}

zu erhalten, und natürlich ist

E₀²/(E₀ + Eₖ)² = 1/((E₀ + Eₖ)/E₀)² = 1/(1 + Eₖ⁄E₀)²

und

E₀ = mc².

Die Gesamtenergie ist bis auf konstanten Faktor c identisch mit der zeitlichen Komponente des sog. Viererimpulses oder auch raumzeitlichen Impulses p», dessen Betrag

(3) E₀⁄c = |p»| = √{(E⁄c − ‹p∙p›)²

mit dem Betragsquadrat ‹p∙p› des Impulses p› wiederum bis auf konstanten Faktor c mit der Ruheenergie identisch ist.

Bild zum Beitrag

Abb. 1: Ruheenergie, kinetische Energie und Impuls

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Physik, Energie, Physiker)
SlowPhil  19.01.2024, 09:14

Vielen Dank für den Stern!

Dies sollte funktionieren:

https://www.google.com/search?q=herleitung+relativistische+masse

Obige Gleichung nach E auflösen und darauf hinweisen, dass Energie und Masse im Wesentlichen identisch sind

Dann die Auflösung nach E umkehren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe