Kinetische Energie , Kommazahlen?

3 Antworten

Das kommt auf die Genauigkeit der Ausgangsgrößen an. 40 km/h kann ja sowohl bedeuten 40,0000 km/h oder auch alles zwischen 35 und 45 km/h, wenn nur die erste Stelle signifikant ist. In der Schreibweise ist es aber naheliegend, dass es zwischen 39,5 und 40,5 km/h sind. Dann sind zwei Stellen signifikant.

Damit ist das richtige Ergebnis einfach 11. Und nicht 11,1 oder 11,11 etc.

Überhöhte Genauigkeit ist im engeren Sinn sogar ein Fehler. 11,11 würde ich mit Punktabzug werten.

Ein guter Physiker würde direkt 40/3.6 einsetzen, ohne die Geschwindigkeit vorher umzurechnen, dann hat man die genauesten Ergebnisse. Danach kannst du das Ergebnis runden.

Wenn dus trotzdem erst umrechnen und dann einsetzen willst, dann reichen 1 bis 2 Nachkommastellen.

Am besten ist Du rundest erst ganz zum Schluss einmal, nachdem Du alle Zahlen in den Taschrechner eingetippt hast. Ansonsten summieren sich all einzelnen Rundungsfehler, wenn Du schon einzelne Zwischenwerte gerundet berechnest.

(Ich weiß, das wird oft in der Schule so gemacht)