Dezimalzahlen aufrunden?

3 Antworten

Es wird nicht besser, wenn Du die Frage in anderer Form immer neu stellst.

Die Genauigkeit hängt von den signifikanten Stellen der Ausgangsgrößen ab. Die gibst du hier nicht an.

Wenn die Ausgangsgrößen nur auf zwei Stellen genau sind, ist das Ergebnis auch nur auf zwei oder drei Stellen genau.

hehesui
Fragesteller

Du verstehst meine Frage nicht. Wenn Beispielsweise 30:3,6= 3,8888888 ist, dann schreibt man 3,8 . Aber wenn ich jetzt irgendwie irgendwo in der Rechnung 123,4568 rauskriege, soll ich dann 123,5 hinschreiben oder 123,46 , ich hoffe du verstehst mich. ich verstehe einfach nicht wie viele Zahlen ich nach dem Komma setzen soll

segler1968  07.06.2023, 22:11
@hehesui

Doch, ich verstehe Dich völlig.

Bei 30:3,6 gibt es zwei signifikante Stellen. Also ist das Ergebnis 3,8. ZWEI SIGNIFIKANTE STELLEN! Was ist daran schwer zu verstehen?

ADFischer  08.06.2023, 08:55
@hehesui

Ein Wanderer legt in 6 Stunden 29 Kilometer zurück. Eine signifikante Stelle. In einem Experiment legt eine Kugel in 432,5 Millisekunden 92,66 Zentimeter zurück. Vier signifikante Stellen.

Man rundet ab der Stelle, von der an mehr Stellen die Zahl nicht genauer machen, sondern dies nur vortäuschen.

Bis zu welcher Stelle die Genauigkeit echt ist, das hängt davon ab, wo man die Zahl her hat. Also z.B. von der Qualität des Messverfahrens.

Wenn man die Zahl aus anderen Zahlen berechnet, dann ist es, wie segler1968 sagt:

Die Genauigkeit hängt von den signifikanten Stellen der Ausgangsgrößen ab.

Wie du willst, an sich ist genauer aber wohl besser, insofern 3 Nachkommastellen.