Warum ist das so?

2 Antworten

Kinetische Energie ist:

Und die kinetische Energie kommt aus dem Kraftstoff

Von Experte tunik123 bestätigt

Bei Geschwindigkeiten über 50 km/h ist der Luftwiderstand der größte Widerstand, gegen den der Motor arbeiten muss. Der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit... doppelte Geschwindigkeit bedeutet also vierfachen Luftwiderstand. Deshalb muss der Motor dann auch viermal so schwer arbeiten und verbraucht viermal so viel Sprit.

Doktorelektrik  29.09.2022, 18:57

Falsch, denn die Geschwindigkeit steigt ebenfalls. Deshalb kubischer Zusammenhang der erforderlichen Antriebsleistung aufgrund des Luftwiderstands von der Geschwindigkeit.

Die Kraft bei doppelter Geschwindigkeit ist 4x so hoch, das ganze mal doppelte Geschwindigkeit ist also die 8-fache Leistung.