Folgen bei Verdopplung des Durchmessers bei einem Elektromotor?

1 Antwort

rein rechnerisch müsste sich das Drehmoment auf den ersten Blick verdoppeln, da die gleiche Kraft auf den doppelten Hebelweg wirkt.

Wäre da noch die Sache mit der Drehzahl. Beim Bürstenmotor oder Univerrsalmotor kann man hier noch über die Polzahl gegensteuern. da sich die Polwecshelfrequenz an der Drehzahl orientiert.

Schwieriger, aber auch nicht unmöglich wird es bei permanentmagentmotoren (Brushless) Hier könnte man über die Polzahl der Wikcklung plus die Polzahl des Läufers kompensiren.

beim klassischen drehstrom Asyncron Motor wird mit zunehmendem Duchmesser des Läufers auch der Sprung zwischen den einzlenenen Feldern größer, was sich wieder negativ auf das Drehmoment auswirkt.

lg, Anna