Köperberechnung Zylinder?

7 Antworten

M = 2 * pi * r * h

Verdoppelung :

(2 * pi * 2 * r * 2 * h) / (2 * pi * r * h) = 4

Verdreifachung :

(2 * pi * 3 * r * 3 * h) / (2 * pi * r * h) = 9

Also immer den Vervielfachungsfaktor hoch zwei.

Deine Überlegung ist prinzipiell richtig, aber du hast am Ende einen Denkfehler.

Wenn sich beide Größen verdreifachen, verneunfacht sich die Mantelfläche:

M = 2*r*pi * h

Mneu = 2*(3*r)*pi * (3*h)  =

(3*3) * (2*r*pi * h) = 9 * M

Meloettalove
Fragesteller

Ja ich weis das war sehr dumm von mir und ich hab denn Fehler schon eingesehen

gfntom  19.07.2017, 23:50
@Meloettalove

Sei nicht zu streng zu dir! ;)

Der Ansatz war ja gut durchdacht und war mehr als nur die richtige Richtung. Dass man sich mal vertut, kommt vor :)

Das lässt sich ganz allgemein beantworten.
Setz die Größen, die du verändern willst, mit dem entsprechenden Faktor in eine Formel ein. Du kannst als Hilfsgröße eine mit 1 indizierte nehmen. Und dann rechnest du es durch.

Beispiel:  Zylinder       Volumen: V = π r² h

Der Radius soll verdoppelt, die Höhe verdreifacht werden, daher
                                r₁ = 2 r
                                h₁ = 3 h

Dann ist                                   V₁ = π r₁² h₁
                                               V₁ = π (2r)² * (3h)
                                               V₁ = π * 4r² * 3h
                                               V₁ = 12 π r² h
                                               V₁ = 12 V

Das Volumen hat sich auf das Zwölffache gesteigert.
(Wenn du die Präposition um verwendest, dann: um das Elffache vermehrt)

Wenn du eine besondere Fläche oder einen speziellen Körper brauchst, gebe ich dir gern eine Anleitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Meloettalove
Fragesteller

Ich brauche denn Marek nicht das Volumen aber trotzdem danke

Volens  19.07.2017, 23:55
@Meloettalove

Das war ja auch nur ein Beispiel, an dem du sehen kannst, wie es es geht. Was meinst du mit Marek? Brauchst du noch Hilfe?

Das Problem ist ja, dass jede Figur ihre eigenen Vergrößerungsmöglichkeiten hat. Man muss sich da an den Formeln festhalten

und rechnen.

Volens  20.07.2017, 00:03
@Volens

Oberfläche eines Würfels - Seiten sollen verdoppelt werden:

O  = 6a²            a₁ = 2a
O₁ = 6a₁²
O₁ = 6 (2a)²
O₁ = 6 * 4a²
O₁ = 4 * 6a²
O₁ = 4 O               eine Vergrößerung auf das Vierfache

M = 2 • pi • r • h

-----------------------------

r und h verdoppeln

M = 2 • pi • 2r • 2h       also M verviefacht

---------------------------------------

r und h verdreifachen

M = 2 • pi • 3r • 3h      also M verneunfacht

Mantelfläche M(r;h) = 2πrh

M(2r;2h) = 8πrh = 4•M(r;h)

M(3r;3h) = 18πrh = 9•M(r;h)