Wie wirkt sich die Geschwindigkeit auf den Verbrauch/100km aus(Auto)?

3 Antworten

Salue

Natülich hängt es auch mit dem Motor zusammen. Nicht in allen Betriebsbereichen ist er gleich effizient. Grundsätzlich gilt aber, dass bei Volllast bei der Drehzahl des maximalen Drehmoments der spezifische Verbrach am tiefsten ist.

Der Rollwiderstand steigt linear. Das heisst, wenn Du doppelt so schnell fährst, brauchst Du auch doppelt so viel Energie, legst aber auch die doppelte Strecke zurück. Das ist ein Nullsummenspiel.

Anders sieht es beim Luftwiderstand aus. Bei doppelter Geschwindigkeit vervierfach sich dieser. Das gibt dann ein steil ansteigende Kurve beim Verbrauch auf die gefahrenden Kilometer.

Fahre ich mit meinem Kleinwagen mit 100 km/h gleichmässig auf der Autobahn, liegt der Verbrauch bei ca. 4 l/100km. Fahre ich Vollgas im 5. Gang bin ich mit 160 km/h unterwegs und der Verbrauch steigt auf ca. 7 l/100 km. Schalte in den 4. Gang zurück, erreiche ich 180 km/h. Der Motor läuft auf einer Volllastanreicherung und dreht mit 6000/min. Das laufen dann über 10 l/100 km durch die Einspritzung.

Der "Expresszuschlag" ist also ganz erheblich.

Tellensohn

Hängt mit der Drehzahl des Motors zusammen.

je höher die ist, desto höher ist auch der Verbrauch.

Zu niedrige Drehzahl (untertouriges fahren) erhöht aber auch den Verbrauch.

in der Stadt verbrauchst du mehr, weil du öfters anfährst und nie konstant eine Geschwindigkeit in einem hohen Gang hälst/ halten kannst.