Mehr PS = Mehr Verbrauch?

9 Antworten

Hast du einen Geländewagen mit 125 PS und den gleichen mit nem anderen Motor der 160 PS hat , wird der mit 160 PS weniger verbrauchen , da dieser weniger Kraft aufwenden muss , um den Wagen zu bewegen , bei 125 PS brauch der Wagen mehr Kraft und verbraucht somit mehr Sprit.

Bei einem Kleinwagen wäre es dann andersrum. Ein Kleinwagen (ca. eine Tonne Leergewicht) braucht mit 125 PS weniger Sprit als einer mit 160 PS :D

Du kannst ja schlecht eine Oberklasselimousine mit einem Vier-Zylinder und 150 PS fahren lassen , bei dem Gewicht von ca. 2 Tonnen benötigt der Wagen doch fast die vollen PS , um den Wagen nach vorne zu bewegen.

Bei 6 Zylindern und 250PS , brauch der Wagen nur einen Teil seiner Leistung um den Wagen zu bewegen und verbraucht somit auch weniger Sprit!

Gruß :-)

Nein Stimmt nicht!!

Wenn du ein Auto mit 160 Ps hast muss sich das weniger "quläen" beim Herausbeschleuningen also es hat die sache leichter und man muss nicht so Gasen wenn du also mit beiden Autos 100Km fährst verbraucht der mit 160PS weniger Sprit vorrausgesetzt man Fährt gleich.

Da kam auch mal ne Folge bei Top Gear wo ein BMW M3 gegen einen Toyota Prius angetreten und der M3 hat weniger Sprit bei der Gleichen Fahrweise Verbraucht.

Der Verbrauch eines Fahrzeugs ist nicht nur von der Leistung abhängig, sondern vorallem vom Humbraum des Motors, der Kraftstoffart (Benzin oder Diesel), anderen Technologien wie Gemischaufbereitung, Ventilsteuerung, Getriebe, Aufladung u.ä., der eigenen Fahrweise und - mal ganz grob gesagt - vom Alter des Fahrzeugs. In den letzten Jahrzehnten konnte man sehr gut beobachten, wie die Fahrzeughersteller aus dem gleichen Hubraum immer mehr Leistung rausholen und dabei teilweise auch den Verbrauch senken konnten. In der Regel steigt mit dem Hubraum auch der Kraftstoffverbrauch. Turbomotoren sind meistens stärker (mehr Leistung) und oft verbrauchsgünstiger als Saugmotoren mit gleichem Hubraum. Automatikgetriebe erhöhen den Verbrauch. Frühes Hochschalten, niedertouriges und vorrausschauendes Fahren verringern den Verbrauch. Fahrzeugalter: ein VW Golf III mit 1.6l-75PS-Otto-Saugmotor verbraucht ca. 7-8l/100km, ein VW Golf VI mit 1.4l-122PS-(TSI)-Otto-Direkteinspritz-Turbomotor verbraucht ca. 6l/100km. Diesel und Benzin: ein VW Golf VI mit 2.0l-140-PS-(TDI)-Turbodiesel-Direkteinspritzmotor verbraucht ca. 5l/100km, Benzin siehe oben. Wenn man höhere Geschwindigkeiten fährt (Autobahn ...), kann ein 2.0l-140PS-TDI-Motor durchaus verbrauchsgünstiger als ein 1.6l-105PS-TDI-Motor sein, da der kleinere Motor im Volllast-, der größere Motor im Teillast-Betrieb läuft. Andererseits habe ich mit einem VW Lupo mit 1.0l-50-PS-Otto-Saugmotor auch schon 10l/100km verbraucht, wenn die alten Leute auch pünktlich ihr Mittagessen haben wollte! :-D

Aber was interessant wäre: Um welche Fahrzeuge handelt es sich denn?

Eine sehr große Rolle dabei spielt das Fahrzeuggewicht. Ein 2 Tonnen Auto mit 130 PS braucht mit Sicherheit mehr als ein 1,3 Tonnen Auto mit 180 PS. Auch der Hubraum spielt eine entscheidende Rolle. Shau dir mal die alten Amischlitten an 5,7 Liter V8 BigBlock mit 250 PS. Die schlucken mit Sicherheit mehr als ein Mercedes C350 mit 306 PS. Also kann man pauschal nicht sagen, dass mehr PS auch mehr Verbrauch bedeutet.

Dein Freund hat Recht.

Mehr Pferdchen wollen mehr Futter ;-) die Leistung ist eben höher, auch bei gleicher Geschwindigkeit.

drhouse1992  07.05.2013, 17:49

Nicht zwangsweise. Das ist ein weit verbreiteter Irrglauben. Wenn man zwei (bis auf den Motor) völlig gleiche Autos hat, eins mit 125 PS und eins mit 160 PS und diese beiden Autos 100km lang mit konstanter Geschwindigkeit fahren würden, dann wäre der Unterschied beim Verbrauch nur minimal.

Was für den eigentlichen Mehrverbrauch sorgt, ist das Beschleunigen.