Benzinverbrauch vs. PS?

10 Antworten

Theoretisch kann ein Fahrzeug mit einem (Nenn-)Leistungstärkeren Motor sogar weniger Sprit verbrauchen als ein baugleiches Modell mit weniger Nennleistung. Denn ersteres muss den Motor weniger anstrengen(sofern die Mehrleistung nicht durch reine Drehzahlerhöhung erreicht wurde), oder die Verbrennung läuft effizienter ab. Vor allem wenn eine neue Version mit mehr PS rauskommt, steigt der Spritverbrauch in der Regel nicht, oder wird sogar geringer.

Entscheidend für den Verbrauch ist immer die ABGERUFENE Leistung, und die ist in der Praxis einfach höher, wenn man mehr zur Verfügung hat. Man müsste sich für eine Spritersparnis eben selbst zurücknehmen.

Problematisch wird es auch, wenn auch der Hubraum für die Mehrleistung massiv erhöht wurde. Denn dann steigt der Verbrauch im Stand ebenfalls an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Verbrauch ist erst mal nicht unbedingt von der PS-Zahl abhängig, zwei Autos mit dem gleichen Motor, das eine mit 110 PS und das andere mit 140 PS, können durchaus das Gleiche verbrauchen, bzw. der größere Motor sogar weniger, beispielsweise dann wenn er über eine Zylinderabschaltung im Teillastbereich verfügt

Vielmehr hängt es von folgenden Faktoren ab:

  • von der Übersetzung, eine längere Übersetzung bedingt weniger Verbrauch
  • ein großer Motor hat mehr Reibung als ein Kleiner
  • im Teillastbereich besitzt ein großer Motor einen höheren Drosselverlust
furfur5uhr
Fragesteller

ok hab glaube ich 10 % von dem was du da schriebst verstanden

Tendenziell ja, sofern die Motoren von der Technologie gleich sind braucht man mit einem größeren mehr Benzin.

Gibt aber auch Autos die bei mehr Leistung weniger verbrauchen.

Mein Auto (ist schon etwas älter) gab es damals mit und ohne Katalysator, der ohne Kat hat mehr PS, aber weniger Verbrauch.

Mein T4 TDI original 102 PS hat rund 8 l gebraucht

Gechippt mit 130 PS etwa 6,5 Liter

Bei gleichem Fahrstil

Also es ist gewissermaßen bewiesen, daß zB ein älterer 2,5 Liter TDI V6 von Audi mit 150 PS mehr Sprit braucht, als die gleiche Maschine mit 180 PS. Da stehst eben nicht so lange zum beschleunigen auf dem Gas und kommst entsprechend früher in den Teillastbereich wo er sparsamer ist.

Auch bei den 1,9er Diesel aus dem VAG-Konzern ist das so. der normale Sauger mit 60 PS nimmt schon mal gerne 7-8 Liter und mehr. Der normale Turbodiesel mit 70 PS wird schon sparsamer. Als 90 oder 110 PS TDI konnte man den selbst im T4 mit etwa 5 Litern fahren. Vor Allem bei Langstrecken.

furfur5uhr
Fragesteller

Gut zu wissen, ist das bei Sitroen auch so?