Boot Diesel ca. Verbrauch?

3 Antworten

Der Verbrauch wird bei Booten nicht auf die Strecke, sondern auf die Zeit berechnet. Geh bei 100 km aber mit Sicherheit von 300-400 l aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Hallo

also fĂŒr 750kW Leistung braucht man bei einem "ĂŒblichen" Wirkungsgrad um 200L Diesel pro Stunde, fĂŒr 2 Motoren sind das 400L/Std. Ergo fĂŒr 100km Distanz bei Volllast braucht das Boot etwa 800L.

Zum Boot gibt es technische Daten und Verbauchskurven abhĂ€ngig von der gebunkerten Kraftstoffsorte und Cruise gegen oder mit dem Wind das kann man recht genau ausrechnen. Zudem ist in der Grössenklasse der Spritverbrauch "Peanuts" bei denn Betriebs/Unterhaltskosten, recherchiere mal die LiegegebĂŒhren in denn diversen HĂ€fen...

IXXIac  14.05.2020, 13:23

Und 1000+ PS Full Load Rating hat ein CAT 27, CAT 30 oder CAT 32, das sind V12 mit 27/30/32 Liter Hubraum. Die "kleinen" Reihen 6 Zylinder kommen erst seit wenigen Jahren an die 1000PS Grenze (aber mit nur 18L Hubraum vermutlich etwas effizienter, der I6 wiegt schon fast 1 Tonne weniger als die V12).

zocker0796  14.05.2020, 14:15
@IXXIac

Wenn man sich dann ein drei Liter Auto kauft, passt es doch wieder 😂😂

IXXIac  14.05.2020, 18:51
@zocker0796

Hallo

die meisten Yachtbesitzer nehmen einen kleinen Hubschrauber der braucht so ab 3L Flug-Minute spart aber die LiegegebĂŒhren an denn HĂ€fen speziel an denn MillionĂ€rshĂ€fen wie Monaco wo man im Port Hercule wĂ€hrend der Formal 1 Woche schon mal 50000€ LiegegebĂŒhren pro Tag zahlt und zwar fĂŒr 20 Fuss Breite, wer mal lĂ€ngs mit einer 30 Meter Yacht anlegen will zahlt 150000€/Tag dafĂŒr gibt es "kostenlosen" Strom und alle EinkĂ€ufe sind bei FOB Steuerfrei, auch der Diesel. Etwas abseits oder in Saint Tropez reichen auch 2000€/Tag

Es gibt ja Yachten mit Garagen oft passen da aber nur ein 3,3 Meter "Kleinwagen" wie ein Smart 42, Lancia Y10, VW Lupo oder BLMC Mini und/oder MotorrÀder rein.

wĂŒrde mal grob behaupten mindest 50 ltr.pro stunde