Was verbraucht der Audi a6 3.0tdi im stand an Diesel pro Stunde?

4 Antworten

Beim Ottomotor sagt man grob: Hubraum geteilt durch 2 = Verbrauch pro Stunde Leerlauf. Das kommt meiner Beobachtung nach (BMW 523i E39 = 1,1 Liter, VW Up = 0,4 Liter) auch ungefähr hin. Dieselmotoren sind deutlich sparsamer, weil sie gerade im Leerlauf extrem mager laufen. Habe das mal bei einem Ford Fiesta 1.6 TDCI beobachet, dort waren es nur 0,3 l/Stunde - alle Angaben lastfrei. Bei einem 3.0 V6 TDI würde ich, inklusive Last durch Klimaautomatik und andere Verbraucher, höchstens einen Liter pro Stunde schätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist daran so wichtig?? Willst du das jemanden in rechnung stellen??

Nutzer3222
Fragesteller

Nein aber jemand will mich in Rechnung stellen.

Ca. 3l/Std. Wenn's draußen sehr Heiss war, vlt.mehr.