Zwei E-Aussenborder mehr Geschwindigkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

2 Faktoren spielen hier mit rein.

Die Motoren haben eine maximale Drehzahl.

Dh. Die Schraube Stoßen Wasser in einer bestimmten Geschwindigkeit nach hinten.

Das boot kann mit dem Antrieb nur maximal diese Geschwindigkeit erreichen.

Weil wenn das Wasser quasi schon so schnell unter dem bod fliesst wie die Schraube es drücken kann dann kann die Schraube da nichts mehr drücken.

Das ist Punkt eins.

Punkt 2:

Nehmen wir an das die maximale Geschwindigkeit der Schraube/Drehzahl Kombi noch nicht erreicht wurde.

Dann kommt der Widerstand von wasser ins Spiel. Je schneller das boot desto höher der Widerstand.

Doppelte Geschwindigkeit bedeutet aber (mindestens. Wie es bei Wasser ist weiss ich nicht genau) vierfacher Widerstand (so ist es soweit ich weiss bei Luft)

Dh. Für die doppelte Geschwindigkeit brauchste das 4 fache an Kraft.

Realistisch sind in dem Falle an eher zwischen 6 und 9 km/h

Was du auf jedenfall machen kannst mit 2 Motoren ist das boot schwerer ohne das du langsamer wirst.

Smartass67  25.09.2019, 14:47

Etwas kompliziert erklärt aber kommt alles ganz gut so hin. :)

FouLou  25.09.2019, 14:52

Eine Sache hab ich vergessen.

Du kannst definitiv schneller auf die 6kmh beschleunigen.

Da ist ein Fehler bei den bisherigen Rechnungen.

Die Widerstandskraft steigt zwar quadratisch mit der Geschwindigkeit, aber die Leistung hoch 3, weil P = F * v ist.

Bei doppelter Leistung nimmt die Geschwindigkeit daher um ∛2 zu und das wären 1,26.

Also wäre die neue Geschwindigkeit 6 km/h * 1,26 = 7,6 km/h

Eine Änderung des Propellers wäre nur sinnvoll, wenn der Emotor unterhalb seiner Nennndrehzahl läuft, weil er dann nicht seine maximale Leistung abgibt. Hat er die jetzt schon, lässt sich über einen anderen Propeller nichts ändern.

Liegt die derzeitige Drehzahl unterhalb der Nennndrehzahl, kann man diese erhöhen, indem man einen gleichgroßen Propeller mit geringerer Steigung nimmt oder einen kleineren Propeller mit gleicher Steigung.

Die würde sich erst mit 4 Motoren etwa verdoppeln weil die Fahrwiderstände sich mit der Geschwindigkeit ungefähr quadratisch erhöhen.

Du wirst ca. 41% schneller. (Wurzel aus 2 ist 1,41)

Danke schonmal. Vielleicht habt ihr ja ein Plan... was wäre wenn man einen anderen Propeller mit einer steileren Steigung anbringen würde. könnte man dadurch nicht mehr Geschwindigkeit erreichen?

FouLou  25.09.2019, 15:11

Ja das könnte man.

Problem an der Sache ist:

Bei gleicher Drehzahl dreht sich dieser Propeller schwerer. Was heisst der Motor braucht hier mehr Kraft.

Was bedeuten könnte das der Motor seine Drehzahl nicht mehr erreichen könnte oder im Falle eines emotors dieser (eventuell zusätzlich) enorm viel Strom zieht.

Das kann man sicherlich berechnen. (Ich weiss nicht wie)

Aber man könnte es ausprobieren.

Wenn der Motor 300 Watt liefert kann der Propeller bloß 300watt Arbeit leisten.

Da führt ersteinmal kein Weg drumherum.

Was man praktisch tun kann:

Kleinere schraube. Mit mehr Steigung. (Stösst weniger Wasser mit höherer Geschwindigkeit aus)

Und dann nen 2. Motor mit der gleiche schraube.

Dann haste doppelte leistung.

Dennoch brauchst du für doppelte Geschwindigkeit 4fache Leistung. Nicht vergessen.

Kurz: wenn dein boot mit 100watt Leistung 6km/h schafft. Braucht es für 12km/h definitiv 400watt Leistung.

FouLou  25.09.2019, 15:21
@FouLou

Was die Steigung angeht habe ich was was man berechnen kann.

Diese wird ja meist in Inch pro Rotation oder so angegeben. Wen du dies Mal Umdrehungen pro Sekunde nimmst die du hast.

Dann haste ne Geschwindigkeit. (Dies ist aber ein theoretisches Maximum dieser Steigung schneller als das kann die Schraube nicht werden)