Geschwindigkeit beim Bootsfahren messen (Bußgeld)?

4 Antworten

Da gibt es wie beim Auto mehrere Möglichkeiten, so z. B

eine genaue Abmessung von Punkt A zu Punkt B. Aus der gemessenen Zeit für das Durchfahren dieser Strecke wird die Geschwindigkeit errechnet.

Andere Möglichkeit ist der Laser. Und auch Videoaufzeichnungen mit entsprechenden Geräten sind ein zusätzliches Hilfsmittel

Kann man genauso mit Radar messen wie Autos, wenn das Boot nicht rein aus Holz ist.

Russichbrot11
Fragesteller

Aber ist so ein Gerät insbesondere auf dem Wasser wirklich zuverlässig? Spiegelungen im Wasser, Wellen könnten ja das Messergebnis Beeinflussen?

Das nennt man Doppler Radar. Diese Geräte unterscheiden sich nähernde und entfernende Schiffe

Russichbrot11
Fragesteller

Verschwindet man nicht vom Radar wenn man das drehende Ding oben ausschaltet? Hier seh ich öfter Schiffe die erst bei Ausfahrt aus der Bucht das Drehende Ding oben einschalten (Furuno steht da)

Raranoctura  02.08.2020, 19:03
@Russichbrot11

Das sind ganz andere Geräte. Du fragst ja wegen der Geschwindigkeit. Nicht nach Ortungsradar und Navigation

Minijobopa  02.08.2020, 19:04
@Russichbrot11

Das drehende Ding oben ist das Schiffsradar, damit erkennt der Schiffsführer Hindernisse.

Ich wusste garnicht das man auf dem Wasser einen Tempolimit hat 😂

Russichbrot11
Fragesteller

Also hier in der Stadt in der ich gerade bin steht am Leuchtturm bei Einfahrt "5kn" (5 Knoten)

Minijobopa  02.08.2020, 18:55

Hat man!! aber das muss nur wissen wer einen Bootsführerschein hat.

gri1su  02.08.2020, 19:05

auch auf dem Wasser gibt es Geschwindigkeitsbeschränkungen und Regeln. Und ein Verstoß dagegen wird richtig teuer