Was passiert wenn ich bei hoher Geschwindigkeit auf dem Boot nach hinten hoch wegg hüpfe?

8 Antworten

Boote, die so schnell fahren, gibt es wenige. Aber OK. Wenn du von so einem Boot springst bewegst du dich wegen der Trägheit mit der selben Geschwindigkeit weiter und landest mit dieser Geschwindigkeit auf dem Wasser. Also ja, du nimmst die Energie des Bootes mit.

kommt drauf an

Wenn Du nicht sehr hoch hüpfst und im Windschatten bleibst, landest Du aufgrund der Trägheit an der gleichen Stelle.

Wäre es eine Plattform, ohne Windschutzscheibe oä. wäre der Luftwiderstand schon recht hoch. Man hätte auch schon so Schwierigkeiten sich auf der Oberfläche zu halten und wenn man hoch springt, landet man je nach unterschiedlich weit hinter dem Startpunkt.

Wenn Du tatsächlich nach hinten weg springst, landest Du mit einer sehr hohen Geschwindigkeit im Wasser. Menschen kommen im Sprint zeitweise über 40 km/h, aber nicht aus dem Stand. Wenn Du im Boot mit 150 km/h nach vorn bewegst und mit 10-40 km/h nach hinten abspringst, hast Du eben immer noch 110-140 km/h drauf, wo das Wasser sehr hart sein kann!

Würde ich nicht sagen. Leute die aus Booten fallen überleben es meistens (zumindest erst einmal). Ich denke es wird nur die eigenen Dynamit (beim Hüpfer, den den Hüpfers) mitgenommen und nicht die des Bootes. Man kann auch auf Booten hüpfen ohne hinaus zu fallen.

bikerfan73  08.06.2021, 11:36

Die Boote fahren auch nicht 150 km/h

Realisti  08.06.2021, 11:37
@bikerfan73

Vermutlich kommt es auf die Höhe und Dauer des Hüpfers an. Wenn man so hoch springt, dass das Boot unter einem davon fährt, muss man lange genug in der Luft bleiben. Man hat dann aber nur den Hüpfer. Das Boot wird ja nicht langsamer davon, somit gibt es keine Energie ab.

bikerfan73  08.06.2021, 11:39
@Realisti

Ich habe die Frage anders verstanden und zwar, dass der Hüpfer nicht einfach hoch hüpft, sondern von Bord hüpft.

Realisti  08.06.2021, 11:40
@bikerfan73

Ich denke, dass macht keinen Unterschied. Runter oder hoch ist nur eine Richtung. Die Energie, die aufgebracht werden muss, dürfte die gleiche sein. weil das Boot den Springer nicht anschiebt, sondern einfach nur davonfährt.

Das Boot besitzt vielleicht eine horizontale Geschwindigkeit von 120-150 km/h. Aber fast keine vertikale Geschwindigkeit. D.h. das Wasser würde dir mit 120-150 km/h in die Seite brechen, du würdest aber nur mit der Geschwindigkeit ins Wasser eintauchen, die du aufbaust während du vom Boot springst.

Würdest du tatsächlich mit 120-150 km/h von oben ins Wasser eintauchen wäre das ziemlich gefährlich, da dir das Wasser zunächst einen Widerstand bietet und sehr viel Energie für die Deformation deines Körpers aufgewandt wird.

Da du aber mit einer sehr hohen horizontalen Geschwindigkeit ins Wasser fällst, kann ein Großteil der Bewegungsenergie auch durch Reibung abgebaut werden. Ist vermutlich auch gefährlich, aber weniger.

ich würde mit 150kmh auf das Wasser schlagen weil ich die Energie vom Boot Trage . Aber das klingt nicht logisch.... Lg

Ist es aber.

Fährt das Boot mit 150 km/h und du springst nach hinten mit ca. 10 km/h ab, schlägst du mit einer Rest-Geschwindigkeit von 150-10 = 140 km/h auf dem Wasser auf. Das würde wohl ein wenig zwicken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems