Energie berechnen Einheit?

4 Antworten

UNur nicht schlampern, haha.

1m^3 sind 1000 Liter also 1000kg.

10.000 m^ sind 10.000.000 kg

g = 9.81 kg*m/s^2

1J = 1 Nm = 1(kg * m^2) /(s^2)

m ist die Masse ..- also kg

und nicht das Volumen (m³)

Da hst du über ziemlich viel hinweggesehen...

Erstmal: m ist einen Masse, 1000m^3 ist ein Volumen. Multipliziere daher das Volumen erstmal mit einer Dichte.

g ist die Erdbeschleunigung, also ein Beschleunigung, die ist nicht dimensionslos, sondern hat m/s^2 als Einheit.

h hast du als Höhe richtig! ;-)

m soll die Masse sein. Wir haben 10000 m³, die wiegen m=ρV=10000 Tonnen, also 10000×1000=​10⁷ (=zehn Millionen) Kilogramm.

Auch die Erdbeschleunigung hat eine Einheit, nämlich m/s² (so wie jede Beschleuni­gung).