Meter pro sekunde zum quadrat = meter pro sekunde?

4 Antworten

hoch 2 symbol einfach ignoriert?

Nein - sowas darfst Du niemals machen. Das eine ist die Einheit der Beschleunigung und das andere Geschwindigkeit und das ist niemals dasselbe. Nur durch Multiplikation einer Beschleunigung mit einer Zeit ergibt sich die korrekte Einheit der Geschwindigkeit.

Das ist übrigens eine Methode die eigene Rechnung daraufhin zu prüfen, ob man Formeln korrekt benutzt und umgeformt hat, wenn man am Ende die Einheit bestimmt und die erwartete Einheit auch raus kommt.

speertron
Fragesteller

Achso danke😅 Das S für strecke und das S für sekunde haben mich wohl verwirrt

evtldocha  27.11.2022, 13:03
@speertron

Ja. Es ist in der Tat manchmal ein Problem, wenn eine physikalische Größe (Strecke) und eine physikalische Einheit (Sekunde) dasselbe Symbol verwenden. Mit ein Grund, warum ich in der Physik so lange wie möglich nur mit Formeln rechne und erst ganz am Ende Zahlen + Einheiten einsetze. Dann kann man das schlecht(er) verwechseln.

12345128  16.04.2024, 19:58

ich dachte das eine ist beschleunigung im generellen und das andere die geschwindigkeit

Das Problem ist wohl, dass bei den Doppelbrüchen nicht klar ist, welcher Bruchstrich Vorrang hat. Das 1/s^2 wird jeweils mit einem s gekürzt, so dass nur noch ein s bleibt. Ich weiss aber nicht genau, welche Stelle du meinst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby

Ich sehe dort nichts, was ignoriert wird. Da steht doch eindeutig

Was du vermutlich meinst, ist die Herleitung davon, denn die ist nämlich:

m/s ist eine Geschwindigkeit wie auch Km/h auch eine Geschwindigkeit ist.

m/s² dagegen ist eine Beschleunigung die aussagt das dein Fahrzeug/Flugzeug/Raumschiff/wasauchimmer jede Sekunde um diese Einheit schneller wird.