Physik, Zeit und Geschwindigkeit?

5 Antworten

Jedoch habe ich das Gefühl, dass mein Ergebnis falsch ist und ich irgendwie die 70 Meter der Brücke von der Länge des Zuges abziehen muss bevor ich anfange zu rechnen?

Das Gefühl habe ich auch.

Warum sollte man die Länge der Brücke abziehen? Laut Aufgabenstellung gibt eindeutig vor, dass die Brücke Teil des Strecke ist.

Ich gebe dir folgende Hilfe. Damit die Lokomotive den Anfang und das Ende der Brücke erreicht, muss sie 70 m fahren. Damit auch der letzte Wagon die Brücke verlässt, muss der Zug entsprechend seiner Länge weiterfahren.

Beides zusammen ergibt den ganzen Weg.

Ja ist falsch und ich komme nie zu diesem Ergebnis, egal wie falsch ich die Aufgabe rechne.

du rechnest km/h in m/s um und dann müsstest du überlegen...

Aber ich sags dir schnell, der zug fährt 270m, weil 200m Brücke, aber es geht am Anfang los und endet am Ende des Zuges, also kommt die Zuglänge dazu.

dann rechnest du einfach

Es kommt eine glatte Zahl raus, wie zb 10 Seknden.

TierFreundin18
Fragesteller

Ach okay! Vielen Dank für deine schnelle Antwort! :)

Die Spitze des Zuges fährt die 70m mit 108km/h, also 30m/s und dann müssen mit der selben Geschwindigkeit noch die restlichen 200m des Zugs vorbei.

Du musst berechnen, wie lange der Zug für 200m + 70m = 270 m braucht.

Das ist die Distanz, die der Zug zurücklegt vom Befahren bis zum Verlassen der Brücke. (Wenn du das nicht erkennst, mach dir ein Skizze, wo sich der Zug befindet unmittelbar bevor er auf die Brücke fährt und wo er sich befindet, sobald er die Brücke verlassen hat)

Jedoch habe ich das Gefühl, dass mein Ergebnis falsch ist und ich irgendwie die 70 Meter der Brücke von der Länge des Zuges abziehen muss bevor ich anfange zu rechnen?

Dein Gefühl geht in die falsche Richtung. Du musst die 70 m der Brücke addieren. Setz im Kopf ein Koordinatensystem mit dem Ursprung x=0 am Anfang der Brücke. Bei welchem x ist der Zugkopf, wenn das Ende des Zuges die Brücke verlässt ?