Wieso ist a0 nicht das gleich wie a?

2 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt
s(t) = a0 + v0 * t + 1/2 * a * t^2

Die Formel ist falsch, falls du mit a0 eine Beschleunigung, so wie es dann auch in der Frage steht, meinst.

Jetzt verstehe ich aber nicht wieso a0 weggelassen werden soll.

Es gibt kein a0, also kann auch keines weggelassen werden (siehe weiter unten).

Die Bewegungsgleichung für den Zeit-Weg-Zusammenhang einer gleichförmig beschleunigten Bewegung (bei der es auch kein a0 gibt, denn der Begriff "gleichförmig beschleunigt" impliziert, dass die Beschleunigung a konstant ist - sich also gerade nicht ändert) lautet:

und die Bewegungsgleichung für den Zeit-Geschwindigkeits-Zusammenhang ist

Deine Formel kann ja alleine schon von den Dimensionen [Einheiten] her nicht korrekt sein und was weggelassen wird ist das s0, sofern der Koordinatenursprung an den Beginn der Bremsung gelegt wird.

Daher wäre die korrekte Rechnung:

Zum Stillstand heißt für die Zeit tS bis dahin:

Diese Zeit kannst Du nun in der Weg(Zeit) - Formel benutzen (wie bereits gesagt: Es ist s0 = 0):

(Achtung: a ist hier negativ einzusetzen und damit kann man dann im Kopf ausrechnen, dass die Strecke bis zum Stillstand s = 30²/10 m = 900 /10 m = 90 m ist).

Deine Formel ist leider falsch.

Statt a0 sollte ein s0 stehen, denn mit a werden Beschleunigungen benannt.

s = a0 + ... ist aber nicht möglich, denn ein Weg (s) kann keine Beschleunigung (a) sein. Also korrigiere deine Formel.

Da kein Weg zum Zeitpunkt t = 0 s vorhanden ist, kann man s0 = 0 m notieren oder es gleich weg lassen.