Wie rechnet man diese Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie 250 m schwimmt mit 1,1m/s, braucht sie 250m/(1,1m/s) = 227 s, wenn sie nicht gegen die Strömung anschwimmt. Dabei wird sie 227 s * (1m/s) =227 m abgetrieben. Relativ zum Grund bewegt sie sich mit ((1,1 m/s)^2+(1m/s)^2)^(1/2) = 1,487 m/s.

Wenn sie gegen die Strömung anschwimmt, sodass sie nicht abgetrieben wird,

bewegt sie sich mit ((1,1 m/s)^2-(1 m/s)^2)^(1/2) = 0,458 m/s relativ zum Grund.

Wenn sie 1,5 m/s Fließgeschwindigkeit mit 1,1 m/s anschwimmt bewegt sie sich rein rechnerisch mit 1,020i m/s dem Ufer entgegen. Das i hieße, dass es entweder unmöglich ist oder eine weitere Dimension zu berücksichtigen wäre.
Wenn sie nicht gegen die Strömung schwimmt, braucht sie wie oben 227 s, wird nur weiter abgetrieben und bewegt sich gemäß Rechnung oben schneller relativ zum Grund.

Elias6354
Fragesteller

Danke, das ist echt smart