3. Newton´sche Gesetz Aufgabe?

2 Antworten

s = 1/2 a t² (wenn man mal konstante Kraft ansetzt)

a1 = F/m1

a2 = F/m2

Quotienten von s1 und s2 bilden und kürzen.

LisJo
Fragesteller

was genau meinst du mit quotient bilden?

LisJo
Fragesteller

was genau meinst du mit quotient bilden? weil iwie steht da bei mir S1/s2 =m2/m1

Wechselfreund  08.02.2023, 13:02
@LisJo

Die Streckenabschnitte der 300 m verhalten sich umgekehrt wie die Massen.

Aufgrund des Impulserhaltungssatzes bewegt sich der gemeinsame Schwerpunkt der Boote nicht. Die Boote treffen sich also im Schwerpunkt.

Der Abstand der Boote ist 300 m. Das schwere Boot hat zum Schwerpunkt den Abstand 60/150 * 300 m = 120 m, das leichte 90/150 * 300 m = 180 m.

LisJo
Fragesteller

woher kommen die 150? also ist wsl die hälfte des abstandes mit gemint. aber der Sp befindet sich doch nicht unbedingt genau in der Mitte oder

LisJo
Fragesteller
@LisJo

ach gott nein stand ich aufm schlauch... das ist die Schwerpunktsbewegung und die summe der massen

LisJo
Fragesteller

also treffen sie sich bei X =280m?

tunik123  07.02.2023, 19:54
@LisJo

Ja, wenn das leichte Boot bei 100 m und das schwere bei 400 m startet.