Kann die Gewichtskraft gleich groß der Hangabtriebskraft sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Was du suchst ist der Winkel zwischen Blau und Grün.Oben siehst du den. Für diesen gilt: sin(a)=H/F, H ist die Hangabtriebskraft und Fg die Gewichtskraft. Also H ist das Rote und F das Grüne. Dadurch erhälst du direkt eine Beziehung zwischen H und F. Dann ist F=sin(a)*H. und im Fall alpha=90 Grad hast du einfach F=H.Was das physikalisch heißt: Deine Normalkraft, zeigt ja normalerweise immer senkrecht zur Fläche, das heißt du hast dann so eine Konstruktion...

Bild zum Beitrag

Du solltest also einen Sinus haben, weil der Cosinus von 90 Grad ist Null...

 - (Schule, Formel, Kraft)  - (Schule, Formel, Kraft)

Wenn es senkrecht nach unten geht (also 90°). Ganz einfach:
F=sin(90°)*G
F=1*G
F=G

User4545666
Fragesteller

Okay, aber warum kann ich dann nicht: m×g×cos(90) ?

Also warum kommt da dann nicht 300N raus?

Kwalliteht  20.12.2023, 23:07
@User4545666

Weil der Cosinus für die Kraft benötigt wird, mit der das Gewicht senkrecht auf die geneigte Ebene drückt. Du hast einfach verwechselt, für welche Kraft der Sinus und für welche der Cosinus benötigt wird.