schiefe Ebene :warum diese Gleichung (Fh=Fg mal (h:l)

Support

Liebe/r hannahgcknbl,

Du bist ja noch ganz neu hier und Deine Frage mag Dir am Herzen liegen, allerdings ist es auf gutefrage.net nicht erlaubt Hausaufgabenfragen zu stellen, die keine persönliche Ratsuche enthalten und nicht über die einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Der persönliche Rat sollte immer im Zentrum stehen.

Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber selbst machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen.

Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Der Hangabtrieb H verhält sich zur Last G wie die Höhe h zur Länge l der schiefen Ebene

H / G = h / l ==> FH = FG · h/l

Die schiefe Ebene verkleinert den Kraftaufwand auf Grund des längeren Weges. Di eLagenenrgie ist aber gleich ob man die Last die schiefe Ebene hochzieht oder direkt senkrecht hochhebt.