Es gibt für die Hangabtriebskraft eine Formel. Fh= Fg x Sinus von Alpha. Aber das heißt ja Fh= Fg x Fh/Fg und dazu braucht man ja wieder Fh!?

3 Antworten

Wenn du eine Gleichung in sich selbst einsetzt, kommt nichts Sinnvolles dabei heraus, genauer gesagt einfach eine wahre Aussage.

Beispiel: 2x=3. Löse das nach x: x=3/2. Setze x in die ursprüngliche Gleichung ein: 2*3/2=3. Ja, das ist richtig. ;)

Kurz: Um sinnvolle Ergebnisse zu bekommen, solltest du verschiedene Gleichungen ineinander einsetzen, nicht eine Gleichung in sich selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Verstehe zwar den Sinn hinter der zweiten Gleichung nicht, aber du kannst ja die erste verwenden. Das einzige was du dafür brauchst, ist die Masse des Objektes und den Winkel des Hangs

siehe Bild

 - (Physik, Formel, Mechanik)