Formel für Hangabtriebskraft?

2 Antworten

Moin,

stell dir mal das Kräftediagramm vor:

Fn die senkrecht auf der schiefen Ebene steht;  Fg die einfach nach unten zeigt und nun noch Fa die Hangabtriebskraft....

Das Erste was dir klar sein sollte Fg ist die Größte Kraft da sie die Summe der anderen Kräft ist (Vektoriell) also muss sie auch die Hypotenuse sein (nur im Kopf dran denken)

Wenn du dir eine Skizze machst mit der schiefen Ebene und mit dem Kräftediagramm wirst du merken dass das Kräftediagramm im Vergleich zur schiefen Ebene "gedreht" ist und Fg wirklich die Hypotenuse ist. Und somit folgt Fa=Fg sin alpha

fluffy110he
Fragesteller

dankeschön, das hat mir geholfen, ich hatte einen denkfehler bezüglich der geometrie