Wieso ist in der Aufgabe Fn anstatt FG?

3 Antworten

FN ist die Normalkraft - der allgemeinere Begriff, die senkrecht zur waagrechten Ebene wirkende Kraft...

FG ist die Gewichtskraft und mit m*g und g=9,81 N/kg gleichgesetzt nur auf der Erde gültig...

Also ist hier FN und FG das selbe...

Die "Zeichen" sind ja nur Symbole, kannste letzlich halten wie ein Dachdecker, musstest du halt ggf. nur entsprechend erklären... ;o)

Stell dir das selbe in Englisch oder sonst einer Sprache, da werden auch andere Symbole verwendet...

Wenn es um eine Ebene geht, dann nehme ich auch an, dass FN= Fg ist, N steht vermutlich für die normalkraft die in dem Fal dasselbe sein sollte wie Fg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik

Fn steht normal(erweise) senkrecht zur Auflagefläche, Fg senkrecht zur Erdoberfläche und Fh parallel zur Auflagefläche, d. h. Fg muss in Fh und Fn vektoriell zerlegt werden.