Formel für benötigte kraft ein obkekt nach oben zu werfen?

3 Antworten

Die Kraft hängt davon ab, wieviel Weg Du zum Werfen verwendest. Damit der Ball die Höhe h erreicht, musst Du ihm die nötige Energie zuführen, die ergibt sich aus F * s.

Hinzu kommt die Gewichtskraft.

Die Höhe wird nicht über dem Erdboden gemessen, sondern ab dem Punkt, an dem der Ball Deine Hand verlässt.

Die Größe der aufgewendeten Kraft ergibt sich aus der Beschleunigung und der Masse des Balls (1 kg). Aus Deinen Vorgaben ist die einzusetzende Energie berechenbar.

Dazu musst du die potentielle Energie berechnen die der Ball auf 5,1 m hat.

E_pot= m * g * h

Unter Vernachlässigung von anderen Einwirkungen

Ilyas974
Fragesteller

1kg×9,81×5,1 = 50,031 was soll das jetzt heißen?

Phil093  30.11.2017, 23:48
@Ilyas974

Du hast die Einheiten vergessen.

1(Kg*m^2)/s^2 = 1 N/m = 1 Joule