Ich kann keinen Ball werfen?

memoriath  20.08.2023, 16:21

Rutscht er, weil deine Hand schwitzig ist oder dein Griff nicht so fest ist?

Alex13102003213
Fragesteller

Also mein Griff ist Schon fest ,aber ich glaube ich halte denn Ball falsch

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üben. Ich hatte ein ähnliches Problem beim Weitsprung. Kam gefühlt 30 cm weit.

Mein Sportlehrer meinte dann das es ein Bewegungsgedächtnis gibt und das Bewegungsabläufe zur Routine werden müssen. Das erreichst du indem du

  1. Leuten zuguckst die das gut können
  2. Dir die Bewegungsabläufe im Kopf ganz genau vorstellst
  3. Und diese immer und immer wieder physisch wiederholst

Gut, ich war wohl auch noch völlig Talentfrei, aber es ist eine deutliche Verbesserung eingetreten nachdem ich das ein paar Monate trainiert habe

Ging mir beim Beach Volleyball auch so. Die Ballangabe (von hinten) über das Netz gelang immer weniger. Der Ball wurde mit der Faust geschlagen, also mit plötzlichem Ruck im Arm.

Es hat nichts geschmerzt, aber später stellte sich raus, die lange Bizepssehne war gerissen, zuvor wahrscheinlich überdehnt.

Zu spät zum reparieren / operieren, aber man kommt auch ohne gut zurecht. Lediglich beim kräftigen Drehen eines Schraubenzieher zieht's im Oberarm.

Ich war damals um die 50 Jahre alt.

Also nicht mit Gewalt trainieren, lass das mal überprüfen, ob die noch in ihrem Sehnenkanal liegt.

Hi Alex13102003213

guck dir mal die Antwort von Redekunst an. Da steckt schon die halbe Miete drin.

Man "kann" nicht einfach werfen, sondern das ist ein ganzer komplexer Bewegungsablauf. Da spielt der Arm, der ganze Körper, die Augen / Balance - eben alles - mit.

Den muss man abgucken, verinnerlichen, wiederholen, bis er "sitzt".

Das mit dem Bewegungsgedächtnis stimmt - ich kenne das eben unter einer anderen Bezeichnung - das ist dennoch das Gleiche.

Mein Vorschlag: "spiele" mit der Wurftechnik - nicht gleich so als wolltest du 100m werfen, sondern auch: Zielwerfen Ball in Eimer, dann wird der Eimer weiter weggesetzt. Werfen über gespannte Schnüre, dann zwei Schnüre spannen und zwischendurch usw. Alles spielerisch und oft. Guck dir auch Leute an, die sowas gut können und wiederhole die Bewegung im Kopf. Dann auch mal: einen Hula-Hoop-Reifen in einiger Entfernung hinlegen, reinwerfen - immer weiter weg gehen. Auch mal was verwandtes machen: Dart spielen (evtl. weiter weg gehen).

Bei mir genauso, seitdem ich kleiner Junge war. Heute, mit 69, habe ich es aufgegeben, das noch zu schaffen.

Ist doch nichts schlimmes? Einen Ball werfen wird dich im Leben auch nicht weiter bringen 😅 würde mir darüber keine Gedanken machen