Frage von Performance22, 68

Wie bekomme ich mehr Ball Kontrolle beim Basketball?

Hi, ich habe das Problem das ich beim Basketball keine gute Ball Kontrolle habe der Ball fliegt mir schnell aus der Hand und ich habe genau das gleiche Problem beim Dribbling das mir genauso der Ball aus der Hand fliegt. Sonst bin ich im passen und co. Gut. Hat jemand Ideen?

Antwort
von fabianmeier2013, 18

Das beste Ball handling workout ist eigentlich das von Steph curry, natürlich für Beginner langsam, und dann steigern. So kannst du zu erstmal von links nach rechts dribbeln( Also von der linke Hand auf die rechte) Bis du ein Gefühl für den Ball bekommen hast kannst du dabei auf den Boden schauen. 

Wenn du das soweit kannst, fokussierst du dich auf irgend einen punkt, zu beispiel den Korb, und dribbelst ohne hin zu schauen von links nach rechts.

Wenn das dann funktioniert ohne das der Ball wegspringt, kannst du das selbe hinter deinem Rücken probieren, am Anfang vielleicht vor einen Spiegel oder eine spiegelnde Fensterscheibe stellen und am Anfang einmal hinten von rechts nach links dann vorne von links nach rechts, das ergibt irgendwann eine rotierende Bewegung.

Um ein noch besseres Ball Gefühl zu bekommen kannst du auch versuchen, während du normal gehst den Ball zwischen deinen Beinen von links nach rechts und dann wieder zurück zu spielen.

Dabei empfiehlt sich als rechtsHänder, Ball in die rechte Hand, linken Fuß vor, dann unter dem Bein durchspielen, linken Fuß zurück und rechten Fuß vor. Wenn du zum Beispiel zu Fuß zum nächsten Court gehst bittet es sich immer den Ball so zu dort hin zu dribbeln, sobald du es beherrscht schaut es noch dazu super cool aus und bringt dir immer einen Vorteil im Spiel

Bei fragen kannste mich gerne Fragen :) 

Kommentar von Performance22 ,

Danke ich werde es am Wochenende direkt versuchen :) mir fliegt der Ball auch immer schnell aus der Hand wenn ich sehe dass beim Gegner Korb freue Bahn ist und ich dahin Sprinte dann fliegt der Ball mir schon aus der hand beim sprinten

Antwort
von etienne10, 14

Einfach immer wenn du irgendwohin gehst den basketball mitnehmen und auf dem weg dribbeln.
Außerdem kannst du mal als training eine Plastiktüte um den Ball tun und dann damit dribbeln, weil er dann sehr rutschig ist kannst du den Ball wenn du bisschen mit Tüte trainierst, dann ohne Tüte richtig gut handlen.

Antwort
von basket69, 24

Üben!Üben!Üben mehr nicht nach 100 stunden kannst du es!

Kommentar von Performance22 ,

Okey

Antwort
von ManCity1234, 17

Bei mir ist es genau das selbe. Ich würde einfach jeden Tag 30 Minuten draußen Ballhandlingübungen machen Das bringts echt 

Antwort
von letsjustbereal, 34

Du musst jeden Tag eine Stunde Dribbeln üben. 

Kommentar von Performance22 ,

Aber, wie genau?

Kommentar von letsjustbereal ,

Den Ball mit der rechten/linken Hand prellen, dann hin und her, hinterm rücken. Mal weiter runter gehen und schnell prellen. Dann zwei Bälle nehmen und abwechselnd prellen, dann beide gleichzeitig. Dann versuchen im Laufen zu dribblen (also immer hin und her laufen), dann mit beiden bällen laufen und dribbeln...wenn du genügend platz zu verfügung hast dann kannst du durchziehen. du kannst dich auch hinsetzen und den ball unter deinen beinen immer hin und her passen und dann anfngen zu variieren indem du den ball rechts einmal prellst und dann erst rüberspielst in deine andere hand usw. Es gibt auch videos zu dribbel techniken bei youtube :)

Kommentar von Performance22 ,

Okey vielen Dank ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten