Kraft und Gegenkraft z.B bei Fussball?

2 Antworten

Vorgang. Der Fuß hat eine Masse und Geschwindigkeit und gibt ein Impuls an den Ball ab. Der Ball wird durch den Impuls in eine Richtung bewegt. Der Ball hat eine Masse und Geschwindigkeit und gibt seine Kinetische Energie an den Boden und an die Luft ab.

Nein. Die Gegenkraft wirkt sich auf dich aus, weil du den Ball schießt. Du wirst einen Rückstoß erfahren. Dieser ist aber sehr gering, weil der Ball im Verhältnis zu dir sehr leicht ist.

Diesen Rückstoß erfährst du und nicht der Ball, weil die eigentliche Kraft für diesen Vorgang ja auch von dir ausgeht.

LG
Data