Warum fliegt der Ball nie hoch wenn ich ihn mit innenseite schieße?

2 Antworten

Ein Ball ist eine Kugel. Je weiter unten sie den Impuls bekommt, umso steiler fliegt sie nach oben. Jetzt schau mal deinen Fußballschuh an und denke nach mit welchen Stellen du weiter nach unten an den Ball kommst und wie du die Schußbewegung machen mußt, damit der Impuls von weiter unten kommt.

Tip: Einfach den Fuß oben drauf stellen ist nicht die beste Lösung ....

Mit Innenspann mußt Du den Ball Richtung Zehen kicken , damit der Innenknöchel und höhere Schuhaufbau in diesem Bereich nicht zu früh das Leder des Balls zu nahe seines größten Durchmessers kontaktieren .

Wenn Du den Ball stärker heben willst , mußt Du weg von Innenknöchel des Beins weiter Richtung Gelenkballen der großen Zehe treffen , oder den gesamten Fuß vor dem Ballkontakt weiter nach innen knicken .

Sein Flugwinkel bleibt dann aber auch dann davon abhängig , wo und wie weit unterhalb des maximalen Durchmessers Du mit Deinem Fuß als erstes den Ball mit maximaler Kraft trifftst .

Selbst eher schiebend als hart kickend müßte der Fuß / Schuh dann eher im unteren Viertel des Balldurchmessers seinen ersten Hauptkontakt haben .