Zusammenhänge an der geneigte Ebene?

2 Antworten

Reine Trigonomie

Das Gewicht (wirkt vertikal nach unten) verteilt sich mit Vektorzerlegung in die Hangabtriebskraft (Parallel zur gekippten Fläche) und der Hangaufdruckskraft (senkrecht zur gekippten fläche).

Das ist leicht zu verstehen bei den Extremfällen.

Liegt die Ebene waagrecht, dann gibt es keine Hangabtriebskraft und das Gewicht belastet (senkrecht) die Fläche.

Ist die gekippte Ebene um 90° gekippt (steht senkrecht), dann drückt das Objekt nicht auf die Fläche uns seine Gewichtskraft wirkt parallekl zur Fläche senkrecht nach unten.