Welche Formel für die Energie beim Hochschieben einer Kiste auf einer schiefen Ebene benutzen?

2 Antworten

Ignorier am Besten einfach die Unterlage und rechne mit der potentiellen Energie

Liisa601
Fragesteller

Okay, vielen Dank!

Wenn das Schieben reibungsfrei ist, so spielt nur der Höhenunterschied eine Rolle, nicht aber der Weg, auf dem die Kiste nach oben kommt. Also egal ob senkrecht oder steile Rampe oder flache Rampe, alles braucht (ohne Reibung) gleich viel Energie.

Forme für Epot anwenden.