Physik schiefe Ebene Zugkraft?

2 Antworten

Es gilt für die Hangantriebskraft:

Für die Zugkraft bedeutet dies:

Damit der Körper nicht den Hang herunterrutscht o. Ä.

Dabei ist die Zugkraft entgegengesetzt der Hangantriebskraft:

Vergrößert sich der Winkel, ist auch die Zugkraft größer.

Ist die Reibung nicht mehr vernachlässigbar klein, bedeutet dies für F_Z, dass sie kleiner wird. Denn die Reibungskraft wirkt der Hangantriebskraft entgegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik auf Vollfach

Reibung bedeutet immer, dass eine Gegenkraft entsteht. Ist also die Reibung nicht mehr vernachlässigbar, muss die Zugkraft weniger ziehen, weil die Reibung (in diesem Falle Haftreibung) einen Teil des nötigen Widerstandes übernimmt.

Wird alpha erhöht, muss die Zugkraft natürlich höher sein, da die Hangabtriebskraft Fa = m*g*sin(alpha) logischerweise größer wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
REVOKE
Fragesteller

Danke, hast mir sehr geholfen