Winkel an geradenkreuzungen wie löse ich Alpha und 2x Alpha?(Bild)?

Due aufgabe - (Schule, Mathematik, Geometrie)

3 Antworten

Da es sich um eine Gerade handelt, ist der Winkel auf der anderen Seite ebenfalls 105° groß. Somit ziehst du 105 von 180 ab und hast 3*alpha. Teilst das durch 3 und hast dein Alpha :)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Mathematik, Geometrie)
hudabeauty
Fragesteller

Ich danke dir! Ich schreibe heute eine Arbeit darüber und habe es endlich verstanden😍

gfntom  01.03.2019, 08:31
Da es sich um eine Gerade handelt, ist der Winkel auf der anderen Seite ebenfalls 105° groß

Diese Verkomplizierung ist doch gar nicht nötig. Der Winkel unterhalb "2*alpha" ist 105° (also zwischen g und der "ersten" blauen Geraden). Somit kann man deine Rechnung anhand der 180° entlang der blauen Gerade ansetzen.

Ich denke, dies ist anschaulicher.

Die erste Erkenntnis ist, dass es Stufenwinkel an Parallelen gibt, die gleich groß sind. Erst daraus ergint sich dann der Rest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

3 * Alpha sind 180°-105°, den Rest schaffst Du alleine.