Ein Sinuswert, zwei Winkel?

1 Antwort

Du musst dir dabei den Einheitskreis vorstellen.
Ein positiver Sinus kommt auch im 2. Quadranten (y-Richtung),
also ist immer
sin x = sin (180° - x)

270° bis 360° ist der 4. Quadrant. Der Sinus zeigt nach unten (y-Richtung). Das bedeutet, dort ist der Sinus negativ.

Der Kosinus (x-Richtung) ist gleich für x und 360°-x

arcsin 0,682 =  43°
             = 137°
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
xx029
Fragesteller

danke

xx029
Fragesteller

aber könntest du mir deine Rechnungsweise bisschen ausführlicher erklären irgendwie weiß ich nicht genau was ich jetzt rechnen muss soll ich sin(180- sinus alpha) machen oder wie??

Volens  18.01.2021, 10:30
@xx029

Deine Frage bezog sich auf den Sinus.
Ich habe nur x für alpha° geschrieben, weil es auch für rad gilt.
Wenn du den Sinus bestimmst, rechnest du für den anderen Winkel eben
180° - gegebener Winkel.

Den arcsin-Wert findest du auf den meisten TR bei sin^-1 (gewöhnlich: Sinus mit Shift)

Also in deinem Fall sin^-1 (0,682)
Dann zeigt der TR 43° an (das ist schon gerundet).
Nun musst du noch rechnen
180° - 43° = 137°

Deine Lösung sind die beiden Werte
43° und 137°