Berechnung von sin/cos/tan?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem Satzt des Pythagoras am Einheitskreis folgt:

sin²(alpha) + cos²(alpha) = 1

Damit kann man den Kosinus ausrechnen. Und es ist

tan(alpha) = sin(alpha) / cos(alpha).

Vorsicht: Der Kosinus kann auch negativ werden, der Winkel liegt dann im zweiten Quadranten. Es gibt also zwei Lösungen.

verreisterNutzer  08.11.2021, 16:04

Ist dann cosinus(alpha) in Aufgabe a): 0,75 und tangens 0,25:0,75?

tunik123  08.11.2021, 16:09
@verreisterNutzer

Nein, man muss quadrieren 0,25² + cos² = 1, also cos(alpha) = 0,968 oder -0,968.

Und tan(alpha) = 0,258 oder -0,258.

Der zugehörige Winkel ist etwa 15° oder 180°-15° = 165°.

Von Experte tunik123 bestätigt

Am Einfachsten geht es wohl über

sin²(x) + cos²(x) = 1

und tan(x) = sin(x)/cos(x)

Ansonsten: mittels Umkehrfunktion den Winkel bestimmen und dann damit die WInkelfunktion ausrechnen.

verreisterNutzer  08.11.2021, 15:59

Kannst du mal die Aufgaben berechnen,ich brauche mal eine Vorgabe,wie man das berechnen kann

Du hast

 Du rechnest:

Du musst dafür natürlich wissen wsa ein Sinus, cosinus und tangens ist und wie man ihn breechnet. sin = Gegenkathete durch Hypotenuse ; cos = Ankathete durch Hypertenuse ; tan = Gegenkathete durch Ankathete. Es geht hier um ein rechtwinkliges Dreieck.

verreisterNutzer  08.11.2021, 16:00

Ja das weiß ich doch,aber ich verstehe das trotzdessen nicht,könntest du das einmal vorrechnen

DandyPiecemaker  01.07.2022, 20:17
@ Zimtstange187:
... sin = Gegenkathete durch Hypotenuse ; cos = Ankathete durch Hypertenuse ; tan = Gegenkathete durch Ankathete. ...

Damit wir uns das merken konnten, hat unser Lehrer zu uns gesagt:

"Merkt euch die Reihenfolge und GAGA!":

1) sin = Gegenkathete durch Hypotenuse

2) cos = Ankathete durch Hypertenuse

3) tan = Gegenkathete durch Ankathete

4) cot = Ankathete durch Gegenkathete

Die Summe aller Winkel in einem Dreieck sind 180 Grad.

gfntom  08.11.2021, 15:59

Das hat aber nichts mit der Frage zu tun

Hier geht es nicht um Dreiecke