Woher weiß man wann mann cos, sin oder tan benutzen soll?

1 Antwort

Woher weiß man wann mann cos, sin oder tan benutzen soll?

Aus dem was gegeben ist und der jeweiligen Definition der Winkelfunktion und wenn man die Definition nicht (ich trau mich es kaum laut zu sagen: auswendig) kennt, kann man auch nicht aussuchen, welche man benutzen kann, um eine Aufgabe zu lösen.

Wenn Deine Lehrerin immer tan(α) verwendet hat, dann war eben stets die Gegenkathete und Ankathete gegeben, da die Definition des Tangens folgende ist:

(oder eine andere der 3 Größen aus dieser Definition war gesucht und die 2 anderen waren gegeben)

tunik123  30.03.2023, 18:59

Auswendig lernen scheint mir hier mal sinnvoll zu sein.

Ich kenne diese Formeln übrigens nicht auswendig, aber ich weiß, wie die Winkelfunktionen am Einheitskreis definiert sind.