Winkel mit Sinuswert bestimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du brauchst die Winkel nicht zu berechnen.

Die Aufgabe lautet ja, bestimme graphisch mithilfe der Abbildung die Winkel, deren sinuswert 0,3 beträgt.

Das bedeutet, du sollst die Zeichnung benutzen, um die Winkel zu bestimmen.

Wie macht man das?

Du zeichnest die Gerade der Gleichung y = 0,3 ein. Diese Gerade schneidet die Sinuskurve in mehreren Punkten.

Diese Punkte projizierst du senkrecht auf die x-Achse und liest dann den Winkel ab, so gut es eben geht.

Ich habe eine Zeichnung gemacht, damit du siehst, wie es aussieht.

Dort, wo die roten Kreuze auf der x-Achse liegen, sind die gesuchten Winkel.

An der Zeichnung kann man auch sehen, dass der erste Winkel ungefähr 18° oder 20° ist. Dein gerechneter Winkel ist natürlich genauer, aber man braucht die Werte ja nur ablesen. Das darf dann auch etwas ungenau sein.

Bild zum Beitrag

Gruß

 - (Schule, Mathematik, Sinus)