Physik Zugkraft kleiner als Gleitreibungskraft, wie verändert sich die Bewegung des Körpers?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel stimmt nicht. Weil der Berg steil ist, wirkt das Gewicht entgegen der Zugkraft.

Ein typisches Beispiel ist ein Tuch oder Papier, das von einem Tischrand herunterhängt und auf dem Tisch mit einem Gewicht (z.B.Buch) beschwert wird.

Und wenn Du beim Schlitten bleiben möchtest: Ein sehr schwerer Mensch auf dem Schlitten auf einer waagerechten Fläche entspricht der Anforderung besser.

Ist der Körper dadruch schneller oder langsamer?

Die Frage ist falsch formuliert. Jedenfalls bleibt der Gegenstand stehen oder kommt zum Stillstand.

cosifrh
Fragesteller

Dankeschön!!