Frage von SusiBlind, 214

Physik: Beschleunigung aus Zugkraft und Masse?

Wenn mir die Zugkraft (200kN) und die Masse (869t) gegeben sind, welche Formel benötige ich um zu berechnen mit welcher Beschleunigung das Objekt in Bewegung gesetzt werden kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Plokapier, 168

Um die Geschwindigkeit zu berechnen brauchst du noch die Zeit. Je länger gezogen wird, desto schneller wird das Objekt ja.

Kommentar von SusiBlind ,

Tut mir Leid, ich meinte Beschleunigung und nicht Geschwindigkeit.

Kommentar von Plokapier ,

F = m * a    das nach a auflösen.... so ziemlich die grundlegendste Formel die es gibt :v

Kommentar von SusiBlind ,

Oh Gott, du hast Recht. Die Formel steht ja auch nur 10x rot umschlingelt in meinem Heft... Vielen Dank!

Antwort
von SKenb, 130

F = m * a

Demnach wirkt eine Beschleunigung a = F / m auf deinen Köper - wobei jegliche Reibungskräfte vernachlässigt wurden

Antwort
von Chillkroete1994, 135

Die frage ist dann welche Kraft du aufbringen musst um das Gewicht in Bewegung zu bringen .. nicht welche Geschwindigkeit

Kommentar von SusiBlind ,

Stimmt, du hast recht.

Kommentar von Chillkroete1994 ,

und keine Angaben zur Trägheit ? sprich der Körper gibt ja auch durch sein Gewicht eine Reibung auf den Boden wieder die eig auch mit berechnet werden muss 😳

Kommentar von Plokapier ,

Kraft ist doch gegeben.

Kommentar von SusiBlind ,

Die Aufgabe lautet: Bestimme die Beschleunigung, mit der der ICE in Bewegung gesetzt werden kann.