Physik aufgabe?

2 Antworten

Erst das Problem analysieren, dann nach Formeln suchen, in der Reihenfolge geht man vor.

Bei a) wird nach der Beschleunigung gefragt, du hast Masse (Lok plus Waggons) und Kraft. Welche Formel stellt denn einen Zusammenhang zwischen Kraft, Masse und Beschleunigung auf? Die formst du nach a um und setzt ein. Nicht vergessen:
1 N = 1 kg*m/s².

Bei b) ist die Geschwindigkeit gesucht. Zeit hast du und die Beschleunigung hast du in a) errechnet. Die passende Gleichung nach v umformen und einsetzen.

Bei c) musst du die gleichen Schritte wie in a) und b) machen, nur halt mit einer anderen Masse.

Alisar677
Fragesteller

Meinst du bei aufgabe a

200+8 oder 200+40 ?

ThomasJNewton  13.11.2022, 15:32
@Alisar677

Au weiah. Man rechnet immer und 100%ig konsequent mit Einheiten. Und man schreibt immer zuerst die Formal auf und setzt dann Werte ein.
Für die Masse des Zuges kann man das schon mal im Kopf machen, ausfühlich ist das: Die Masse des Zuges ergibt sich aus der Masse der Lok und der Masse der Waggons. Zu 200 t + (8 * 40 t) = 520 t. Das ist doch Grundschulniveau.
Und das ist noch nicht Aufgabe a), sondern eine Fingerübung zwischendurch.

Alisar677
Fragesteller
@ThomasJNewton

Sei bitte zu mir nicht böse

Die deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprach, deswegen wusste ich nicht, dass es Fingerübung heißt 😅

ThomasJNewton  13.11.2022, 16:04
@Alisar677

Ich bin dir nicht böse, um sowas geht es nciht. Es geht darum, dass du falsch anfängst. Erst denken, dann rechnen! Der Zug hat eine Lok(omotive) und 8 Waggons. Also
200t+40t+40t+40t+40t+40t+40t+40t+40t
So ist das bildlich, und dann rechnet man: 200t+(8*40t)=200t+320t=520t
520t=520.000kg, das kannst du auch gleich mitrechnen.

Jetzt hast du die Masse, 520.000 kg, die Kraft (die hat ja nur die Lok) von 200 KN = 200.000 N = 200.000 kg*m/s².

Dann heißt es wieder denken, nicht rechnen. Du hast Masse und Kraft, du suchst die Beschleunugung. Die Formel darür ist F=m*a, die du natürlich noch umformen musst, zu a=F/m. In die Formel musst du dann die Werte einsetzen, und zwar MIT EINHEITEN. Nach dem Einsetzen rechnest du dann.

Immer diese Schulbuchschreiber. Kein Wunder sagen alle, was man in der Schule lernt, hat mit dem Leben nix zu tun.

Die Radsatzfahrmasse (Gewicht pro Achse = 2 Räder) auf mitteleuropäischen Hauptstrecken liegt bei 22 Tonnen. Die Amis machen bis zu 30 Tonnen (sie zählen Räder statt Achsen und reden deswegen von 15 Tonnen pro Rad), fahren sich damit aber ihre Schienen mutwillig kaputt, heute Gewinnmaximierung, morgen egal.

Eine europäische Lok müsste 9 Achsen haben, um 200 Tonnen schwer sein zu dürfen, eine amerikanische Lok noch 7.